Jan Stellmach - Dani und Jan im Büro der braindinx GmbH

Vor ein paar Tagen habe ich bereits im Journal der braindinx GmbH eine Zwischenbilanz zu den neuen Wegen und Chancen für die Kommunikation gezogen.

Die ersten Wochen mit dem Coronavirus waren turbulent und das Thema hat jeden von uns getroffen, sei es privat oder geschäftlich. In vielen Fällen ist es wohl ein Kampf an beiden Fronten.

Sicher waren Themen wie Homeoffice, Kommunikation aber auch die Liquiditätssicherung, die Corona Soforthilfe oder auch Kurzarbeit brandaktuelle Themen für dich. Auch privat, für deine Familie, Kinder und Partner werden die Auswirkungen extrem gewesen sein und sind es noch. Kontaktverbot, keine Kinderbetreuung und auch keine Schule, sowie weltweite Reisewarnungen. So war der Start in das Jahr 2020 sicher nicht geplant. Auch ich hatte mir das Jahr 2020 für meine Agentur ganz anders vorgestellt.

Trotzdem mussten und müssen wir uns alle irgendwie zurechtfinden und neue Wege, Lösungen und kreative Konzepte entwickeln. Nachdem ein wenig Normalität in den Ausnahmezustand eingekehrt ist, folgen nun spürbaren Lockerungen. Schulen und Kindergärten nehmen vorsichtig den Betrieb auf und erste Erholungsmöglichkeiten bieten sich. Gleichzeitig warten für uns Unternehmer schon die nächsten Herausforderungen, z. B. die Bürokratie mit der vorübergehenden Anpassung der Mehrwertsteuer.

Wie hast du dich bisher geschlagen? Wie läuft die Kommunikation mit deinen Kunden? Hat Corona Auswirkungen auf dein Geschäft, deine Kunden oder deinen betrieblichen Alltag? Was sind die größten Herausforderungen? Wo ergeben sich Chancen? Wie sehen deine kurz- und mittelfristigen Ziele jetzt aus?

Zeit für eine Zwischenbilanz

  • Wie hast du dich bisher geschlagen?
  • Wie läuft die Kommunikation mit deinen Kunden?
  • Hat Corona Auswirkungen auf dein Geschäft, deine Kunden oder deinen betrieblichen Alltag?
  • Was sind die größten Herausforderungen?
  • Wo ergeben sich Chancen?
  • Wie sehen deine kurz- und mittelfristigen Ziele jetzt aus?

Bleiben wir im Kontakt

Ich habe gemeinsam mit meinem Team tolle neue Wege für die Kommunikation gefunden. Ein sehr positiver Nebeneffekt des Kontaktverbots ist die Öffnung für das Thema Digitalisierung. Das betrifft ganz besonders die Kommunikation.

Wir erleben eine plötzliche Digitalisierung selbst in den Grundschulen. Das wurde viele Jahre lang verschlafen, aber nun geht es an vielen Stellen umso schneller. Meetings finden jetzt per Videokonferenz statt. Was aus der Not heraus entsteht, entpuppt sich als sehr effektive und bequeme Lösung für alle Beteiligten.

braindinx Kommunikation Homeoffice
Nicht nur für das Team-Meeting im Homeoffice eine ganz neue Möglichkeit zur Kommunikation.

Auch wir bieten dir jetzt nachhaltig mehrerer Wege zur Videokonferenz an. Konferenzen per Skype, Zoom und Microsoft Teams sind möglich.

Terminabstimmung leicht gemacht

Ebenfalls neu ist der Weg zu einem Termin geworden. Ob Video- oder Telefonkonferenz, auf der Website meiner Agentur www.braindinx.de du kannst deinen Termin jetzt sogar selber buchen.

braindinx Kommunikation Digital Corona
Termine kannst du jetzt auch ganz unkompliziert über unsere Website buchen – ob Telefon- oder Videokonferenz, für die Kommunikation stehen dir alle Wege offen.

Videobeiträge

Wie überbrücken wir die soziale Distanz? Wie können Agenturen euch gerade den größten Mehrwert und Nutzen bieten? Videobotschaften, Stories und Livebeiträge sind aktuell die Antwort am Puls der Zeit.

Manchmal muss erst eine Krise kommen, damit man den nächsten Schritt geht. Für mich bedeutet dieser Schritt ganz klar den Weg zum Video. Ein Thema das ich schon lange angehen wollte, aber immer wieder aufgeschoben habe.

Es ist ungewohnt, außerhalb meiner Komfortzone aber genau darauf kommt es ja an. Raus aus der Komfortzone und neue Wege gehen. Video ist das Instrument um zu informieren und auch die soziale Distanz ein Stück weit zu überwinden.

Gerade ist der neuste Beitrag zum Thema “Tipps für deine Website” online gegangen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir damit einen Nutzen bieten kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PS: Du hast ein Wunschthema? Lass es mich gerne wissen und wir versuchen es in einen der nächsten Videobeiträge zu realisieren. 

Zwischenfazit

Die Zeiten sind ungewiss und die weiteren Folgen kann keiner von uns wirklich abschätzen. Wirtschaftlich und privat stoßen wir alle mehr oder weniger an unsere Grenzen. Es kosten Nerven und mit Sicherheit auch Jobs und Existenzen.

Das wissen wir aber alle. Und mal ganz ehrlich: Es geht uns trotzdem allen verdammt gut.

Dieses Mal trifft es nicht nur Entwicklungsländern, sondern auch uns – aber trotzdem geht es uns allen hier im Vergleich sehr gut. Das sollten wir nicht vergessen.

Die Krise ist immer auch eine Chance. Mit dem Fokus auf positive Aspekte, neue Ideen und Konzepte, können wir jetzt viel Positives erreichen.

Ich bin gerne an deiner Seite um zu unterstützen, Chancen zu erkennen und die Weichen zu stellen, damit dein Unternehmen nachhaltig gestärkt aus dieser Zeit hervorgeht.

Ergreifen wir die Chancen?

Ich freue mich, wenn du mit mir im Kontakt bleibst. Vielleicht gibt es ja ein digitales Wiedersehen?